Freitag, 23. September 2016

Windows 10 Anniversary Update – Jetzt ist es da...


Anniversary.... wir kommen! Das Update zum Jahrestag von Windows 10, hat nun auch uns erreicht. Und die gestrige Aktualisierung hat auch ohne viel Getöse funktioniert. Kein Aufhängen, keine Fehlermeldungen. Wobei Fehlermeldung gab´s auch Vorgestern nicht. Aber bleiben wir optimistisch ;-)

Nur... etwas skeptisch ist man dann schon, wenn ein so großes Update ohne Fehlermeldungen daherkommt. Da muss was faul sein. Nein, echt jetzt. Alles in Ordnung! Download und Installation kam ohne Probleme aus.

Bis zum erstmaligen Start. Das korrekte Konto wurde bereits angezeigt und nun gibt man, wie üblich, sein Passwort ein. Dann der Schock: Das geliebte Hintergrundbild war verschwunden. Gefolgt von einer Meldungsbox, die anzeigt, dass das Konto nicht geladen werden konnte. Aber gemäß Hilfetext, würde das Problem mit einer Abmeldung und Neuanmeldung behoben werden. Führt man dies nicht durch, besteht die Gefahr, dass sämtliche Einstellungen verloren gehen. Das wollen wir natürlich vermeiden und führen den beschriebenen Schritt aus.

Gesagt, getan. Nur nichts gebracht. Selbe Meldung. Denken wir... Okay, was soll´s starten wir das Gerät einfach neu und mal sehen was passiert. Neustarts sind meistens (nicht immer) ein Wundermittel. Während der Rechner also herunterfährt und einen Neustart ausführt, warten wir und denken über mögliche Szenarien nach. Schlechte Idee: Wir kommen auf das Horrorszenario "Neuaufsetzen". Das wäre jetzt nicht so schlimm, da wir ja Sicherungen haben. Aber für einige Stunden würde das System dennoch brach liegen und die Arbeiten verzögern. Nachdem wir also dem bösen und negativen Gedanken verfallen sind, gehen wir gedanklich schon die Schritte des Neuaufsetzens durch. Was brauchen wir? Was dürfen wir nicht vergessen? Und so weiter...

Abermals Passworteingabe. Die Spannung steigt.
Aber der befürchtete Horror blieb aus. Alles ist wieder gut. Der neuerliche Neustart hatte geholfen. Die finale Einrichtung dauerte zwar noch einige Minuten, aber letzten Endes: Windows 10 Anniversary war installiert. Unser Hintergrundbild war zwar immer noch nicht geladen, aber zumindest die übrigen Einstellungen waren wieder da. Welch eine Freude :-) Allerdings war es bereits 1900 Uhr und somit nicht mehr allzu viel Zeit, die neuen Funktionen auszuprobieren. Wir haben lediglich unsere eigenen Apps kurz gestartet, sowie die Entwicklungsumgebung getestet. Tadellos! Nach dem Wochenende werden wir noch die letzten Visual Studio Updates durchführen und wieder frisch ans Werk gehen.
Tja, das war unser Erlebnis mit dem Anniversary Update. Am Mittwoch noch ein Downloadkrampf und heute bereits in Betrieb. Wir sind begeistert.

Nun, was steht eigentlich kommende Woche auf dem Programm? Hauptsächlich PTV-Pathfinder! Momentan fokussieren wir uns voll auf das neue Partnernetzwerk, welches mit der Bannerschaltung in unserer Öffi-App seinen Anfang nimmt. Mehr dazu, in unserem nächsten Artikel.

Nun denn... habt ein schönes Wochenende und bis dann :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen