Montag, 12. September 2016

Royals auf 4 Pfoten: Website Update und Windows 10 App



In den vergangenen Wochen, wurde Version 2 der Royals auf 4 Pfoten Homepage veröffentlicht. Neben einem stark angepassten Design, wurden insbesondere die Katzenbucheinträge, sowie die Blogbeiträge optimiert. Bislang konnte man die Artikel nur "liken", wie es ja mittlerweile in der hiesigen Internetsprache heißt. Nun aber, kann man die einzelnen Beiträge auch kommentieren und seinen Senf dazu abgeben. Dies jetzt bitte nicht zu wörtlich nehmen – hätte nicht viel Sinn, eine Tube Senf am Bildschirm auszudrücken :-)

Aber zurück zum Thema: Die Aktualisierung der Website war eine Sache. Es freut uns natürlich sehr, dass die neue Version fehlerfrei läuft. Im Hintergrund arbeiten wir aber auch an einer Windows 10 App. Geplant war sie ursprünglich schon Anfang des Jahres, aber technisch bedingt, kam es zu einigen Verschiebungen. Einerseits wurde dadurch Mystic Cats: Bingo früher fertig, andererseits verzögerte es die Royals App. Doch aufgeschoben, ist nicht aufgehoben, wie es so schön heißt. Mittlerweile steht das Grundgerüst und nun beginnt der Designpart.

Wir pflegen mit den Royals auf 4 Pfoten eine enge Zusammenarbeit. Sie stellen die grafischen Elemente zur Verfügung und wir die Technik. Diese Art der Zusammenarbeit hat bei Mystic Cats: Bingo und auch bei ihrer Homepage schon wunderbar funktioniert, also werden wir dieser Schiene weiterhin treu bleiben :-)

Der Funktionsumfang der Windows 10 App sieht folgendes vor:
  • Alle Bloginhalte und Meldungen
  • Blogartikel können kommentiert werden
  • Katzenbucheinträge (Gästebuch) sind möglich
  • Bildergalerie
  • E-Mail Adresse und Nickname können dauerhaft gespeichert werden
Betrachtet man die Features genauer, so ist leicht zu erkennen, dass es sich um eine fast idente Abbildung der Basiswebsite handelt. Aber so sieht es nur auf den ersten Blick aus. Die App beinhaltet einige Komforttools, wie zB. die lokale Speicherung der E-Mail-Adresse und des Usernamens. Beide Elemente können für schnelle Kommentare oder Katzenbucheinträge verwendet werden und müssen daher nicht ständig neu eingegeben werden. Ein Vorteil durch die native App.

Hier seht ihr schon mal einen ersten Screenshot. Die derzeit, wenig ansprechenden Textschaltflächen, werden durch schöne Grafikbuttons ersetzt, welche natürlich von den Royals persönlich gestaltet werden.



Für die weiteren Versionen, ist auch die Integration eines kleinen Minispiels vorgesehen. Was und in welchem Umfang, ist derzeit noch im Entwurfsstadium.

Wir hoffen, euch hat das Statusupdate gefallen und wünschen noch einen tollen Start in die neue Woche ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen