Dienstag, 6. September 2016

Alles Neu im September: Über unseren Blog

ENiEX befindet sich nun bereits im sogenannten "verflixten" 7. Jahr. Es waren bisher wundervolle Jahre, in denen wir sehr viel Erfahrung sammeln und auch weiterentwickeln konnten. Wir begannen damals als Webdesignunternehmen und bauten uns einen kleinen Kundenstamm auf. Neben den entwickelten bzw. gehosteten Websites, haben wir heute ein wesentlich größeres Produktportfolio. Zu diesem Sortiment zählen inzwischen verschiedene Desktop- und Mobileapps für Windows 10 und mit storyTown.at sogar eine kleine Geschichtenplattform.

Und das werden auch die Schwerpunkte in unserem Blog sein. Hauptsächlich werden wir Neuigkeiten aus unseren eigenen Entwicklungen präsentieren und darüber berichten. Wir möchten einen Einblick in unsere Arbeit gewähren und dadurch auch Feedback, noch während der Entwicklung einholen. Die User haben Ideen, Vorstellungen und Anforderungen an ein Produkt. Diese Vorschläge wollen wir bereits im Vorfeld sammeln und bei Zustimmung einer breiteren Masse, dann natürlich auch umsetzen.

Nächstes Jahr warten einige tolle Projekte auf uns, die wir hier in diesem Blog ausführlich vorstellen werden. Aber bis es soweit ist, gibt es heuer noch ein kleines Update für PTV-Pathfinder. Die Web-App wird um einige kleinere Funktionen erweitert. Vor einigen Monaten haben wir das Partnernetzwerk bereits einige Male erwähnt und nun steht es kurz vor der Inbetriebnahme. Die Einführung des Netzwerks wird in drei Schritten geschehen.

Phase 1 wird voraussichtlich Anfang Oktober 2016 starten. Darin stellen wir Nutzern, gegen eine geringe jährliche Gebühr, eine kleine Bannerwerbung in der Web-App zur Verfügung. Diese Werbung wird gleichmäßig, an verschiedenen Stellen der App angezeigt.

Phase 2 ist zur Jahresmitte 2017 geplant. Sie ist besonders für Wiener Klein- und Mittelbetriebe interessant. Denn, zusätzlich zu der bereits integrierten Bannerwerbung, können sich Firmen im Netzwerk eintragen und präsentieren. Der Standort der jeweiligen Unternehmen wird dabei mit der nächstgelegenen Öffi-Haltestelle verknüpft. Wenn ein Nutzer dann diese Station abfragt, werden sämtliche Unternehmen, welche im Einzugsbereich der Station liegen, angezeigt.
Auf Wunsch und als besonderen Service, verbreiten wir gerne News der eingetragenen Firmen über unsere sozialen Medien und Kanäle. Diese Maßnahme soll – insbesondere – Klein- und Mittelbetrieben dabei helfen, ihre Reichweite zu erhöhen. 

Phase 3 – welche für Jahresende 2017 geplant ist – werden wir eigene PTV-Pathfinder Widgets für Webmaster zur Verfügung stellen. Websitebetreiber haben dann die Möglichkeit, eine Stationsabfrage in ihre eigenen Homepages einzubauen. Der genaue Funktionsumfang ist derzeit noch in Planung.
Insgesamt betrachtet, wird 2017 ein Jahr großer Veränderungen bei ENiEX werden. Eine dieser Änderungen, wird ein komplett überarbeitetes Web-Produktangebot sein. Passend dazu, werden wir auch an unserem Internetauftritt feilen. Somit wird nach 2 ½ Jahren Betrieb unserer aktuellen Homepage (Version 4), durch die neue Version 5 ersetzt. Details dazu folgen voraussichtlich Ende November.

Eine Neuerung wartet allerdings nicht bis zum nächsten Jahr. Dieser Blog! Er startet mit diesem Artikel und wir werden hier über unsere Entwicklungsfortschritte schreiben, oder verschiedene Themen anschneiden. Ein einfacher "Klatsch und Tratsch" darf dabei aber auch nicht fehlen :-)
Wir hoffen, dass euch der Blog gefällt. Aber auch wir sind nicht frei von Fehlern. Und das ist auch gut so, denn aus Fehlern lernt man :-) Wenn ihr also Wünsche oder Anregungen habt, dann gebt´ uns einfach Bescheid. Über nette Worte und Lob, freuen wir uns natürlich auch, denn darin sehen wir die Bestätigung, das Richtige zu tun :-)

In diesem Sinne, wünschen wir euch noch eine wundervolle Zeit und einen schönen "digitalen" Aufenthalt bei uns.

Euer ENiEX-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen